Aktivitäten

Seit dem 25.01.2003 legen freiwillige Helfer in Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden die Burgreste in Steinau frei. Verschiedene Mauerwerksteile, Kellerreste und Wassergräben sind bereits zu besichtigen. Die Anlage ist frei zugänglich und wird behindertenfreundlich gestaltet. Auf Wunsch können Führungen mit Schulklassen oder sonstigen Gruppen durchgeführt werden.

 

Am 18.11.2005 wurde der Förderverein Burgreste Steinau e.V. gegründet, welcher derzeit über 160 Mitglieder zählt und sich die Pflege und Erhaltung der wenigen Burgreste der ehemaligen Wasserburg sowie die Aufarbeitung der Burg- und Ortsgeschichte auf seine Fahnen geschrieben hat.

 

Finanziert werden die Arbeiten von der politischen Gemeinde Petersberg. Spenden werden steuerlich anerkannt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können weitere Informationen aus der im Jahr 2006 veröffentlichen Chronik erhalten, welche in der Gemeindebücherei im Giso von Steinau-Haus ausgeliehen werden kann. Verschiedene Scherbenfunde, usw. sind ebenfalls im Giso von Steinau-Haus in einer Glasvitrine ausgestellt.

Verein